Informationen über die Moderation und Beschränkung von Inhalten des Kunden bei Inanspruchnahme von Webhosting-Leistungen

Im Folgenden informieren wir Sie über eingerichtete Maßnahmen zur Moderation und Beschränkungen von Inhalten im Rahmen der von uns erbrachten Webhosting-Leistungen gegenüber unseren Vertragspartnern (nachfolgend: Kunden).

1.) Inhalte des Kunden, für deren Veröffentlichung und Zugänglichmachung er unsere Webhosting-Leistungen in Anspruch nimmt, dürfen keine gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen.

Unzulässig sind insbesondere Inhalte,

  • deren Veröffentlichung einen Straftatbestand erfüllt oder eine Ordnungswidrigkeit darstellt,
  • die gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz verstoßen,
  • die beleidigende, rassistische, diskriminierende oder pornographische Aussagen enthalten oder entsprechende Ideen verbreiten,
  • die jugendgefährdend oder gewaltverherrlichend sind
  • die gegen das Urheberrecht, Markenrecht oder Wettbewerbsrecht verstoßen.

2.) Jeder Kunde, der unsere Webhosting-Leistungen in Anspruch nimmt, ist für den Inhalt der veröffentlichten Informationen allein verantwortlich.

Wir sind nicht verpflichtet, Inhalte des Kunden proaktiv auf ihre Rechtmäßigkeit oder Vereinbarkeit mit Rechten Dritter zu überprüfen.

Ungeachtet dessen behalten wir uns das Recht vor, im Einzelfall auf eigene Veranlassung Inhalte des Kunden auf deren Zulässigkeit hin zu überprüfen und im Falle von festgestellten Verstößen Maßnahmen gemäß Ziffer 5 zu ergreifen.

3.) Dritte, die Nutzer der vom Kunden veröffentlichen Inhalte sind, haben die Möglichkeit, uns den Verdacht unzulässiger Inhalte

zu melden.

Kunden, die einen gemeldeten Inhalt veröffentlicht haben, werden weder der konkrete Inhalt der Meldung noch personenbezogene Daten des Meldenden offengelegt.

4.) Im Falle von Meldungen und im Rahmen von gegebenenfalls auf Eigeninitiative im Sinne von Ziffer 2 durchgeführten Überprüfungen erfolgt grundsätzlich eine menschliche Inhaltskontrolle. Im Einzelfall können automatisierte technische Prüfungsverfahren ergänzend hinzugezogen werden.

5.) Wird auf eine Meldung hin oder im Rahmen einer Prüfung auf Eigeninitiative im Sinne von Ziffer 2 die Unzulässigkeit eines vom Kunden veröffentlichten Inhalts im Sinne von Ziffer 1 festgestellt, sind wir berechtigt, auch ohne vorherige Ankündigung oder Kontaktaufnahme nach billigem Ermessen eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu ergreifen:

  • Verwarnung des urhebenden Kunden
  • temporäre Sperrung oder endgültige Löschung des betroffenen Inhalts
  • temporäre oder dauerhafte Aussetzung der vertraglich übernommenen Pflichten, insbesondere der Hosting-Leistung
  • Kündigung der Vertragsbeziehung (ordentlich oder außerordentlich aus wichtigem Grund)

6.) Bei der Wahl der zu treffenden Maßnahmen berücksichtigen wir die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit und wägen die Interessen des betroffenen Kunden mit den unseren an der ungehinderten, störungsfreien und integren Fortführung unserer Geschäftstätigkeit ab.

Kriterien, die bei der Verhängung einer Maßnahme berücksichtigt werden, sind:

  • der Aussage -und Bedeutunggehalt des konkreten Inhalts und dessen Verletzungs- bzw. Gefährdungspotenzial
  • die Häufigkeit der Veröffentlichung unzulässiger Inhalte durch den Kunden
  • das Verhältnis der Veröffentlichung unzulässiger Inhalte durch den Kunden zu dessen übriger Leistungsinanspruchnahme
  • sofern erkennbar, die vom Kunden mit der Veröffentlichung unzulässiger Inhalte verfolgten Absichten
  • sofern erkennbar, das Vorliegen und der Grad eines Verschuldens des veröffentlichenden Kunden

Information about the moderation and restriction of customer content when using web hosting services

Below we inform you about the measures we have put in place to moderate and restrict content within the framework of the web hosting services we provide to our contractual partners (hereinafter: customers).

1.) Customer content for the publication and accessibility of which they use our web hosting services must not violate any legal regulations or the rights of third parties.

In particular, content is not permitted:

the publication of which constitutes a criminal offense or an administrative offense,

that violates the Legal Services Act,

that contains offensive, racist, discriminatory or pornographic statements or spreads corresponding ideas,

that is harmful to minors or glorifies violence,

that violates copyright, trademark or competition law.

2.) Every customer who uses our web hosting services is solely responsible for the content of the information published.

We are not obligated to proactively check the customer’s content for its legality or compatibility with the rights of third parties.

Regardless of this, we reserve the right to check the admissibility of the customer’s content on a case-by-case basis and to take measures in accordance with Section 5 in the event of identified violations.

3.) Third parties who are users of the content published by the customer have the option of reporting suspected inadmissible content to us

using the contact information in the imprint or

via the contact form at https://www.impulspark.de/dsa/

.

Customers who have published reported content will not be disclosed the specific content of the report or the personal data of the reporter.

4.) In the case of reports and as part of any checks carried out on their own initiative within the meaning of Section 2, a human content check is generally carried out. In individual cases, automated technical testing procedures can be used in addition.

5.) If, following a report or as part of an independent review within the meaning of section 2, the inadmissibility of content published by the customer within the meaning of section 1 is determined, we are entitled to take one or more of the following measures at our reasonable discretion, even without prior notice or contact:

Warning to the customer who posted the content
Temporary blocking or permanent deletion of the content in question
Temporary or permanent suspension of the contractually agreed obligations, in particular the hosting service
Termination of the contractual relationship (ordinary or extraordinary for good cause)

6.) When choosing the measures to be taken, we take the principles of proportionality into account and weigh up the interests of the customer concerned with our interests in the unhindered, trouble-free and integrity-based continuation of our business activities.

Criteria that are taken into account when imposing a measure are:

the meaning and significance of the specific content and its potential for injury or danger

the frequency of publication of inadmissible content by the customer

the relationship between the publication of inadmissible content by the customer and the other use of the service

if identifiable, the intentions pursued by the customer in publishing inadmissible content

if identifiable, the existence and degree of fault on the part of the publishing customer

Meldebogen nach Art. 16 DSA

Hinweis: Sie können auf die Angabe dieser Daten verzichten, wenn Sie Straftaten im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch, sexueller Ausbeutung oder Kinderpornographie oder die Kontaktaufnahme zu Kindern für sexuelle Zwecke melden wollen. Gleiches gilt, wenn Sie dahingehende Anstiftungs- Beihilfe oder Versuchshandlungen melden möchten.

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Reporting form according to Art. 16 DSA

Note: You can refrain from providing this data if you want to report crimes related to sexual abuse, sexual exploitation or child pornography or contacting children for sexual purposes. The same applies if you wish to report incitement, aiding and abetting or attempted acts.

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